HCI in the Wild
»Human Computer Interaction (HCI) in the Wild« ist ein interdisziplinäres Lehr-Lern-Format, bei dem Studierende aus den Geistes- und Sozialwissenschaften gemeinsam mit Studierenden der Informatik eigene Projekte zur Mensch-Computer-Interaktion entwickeln. Durch »HCI in the Wild« entwickeln die Studierenden früh im Studium Schlüsselkompetenzen für die interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Feldforschung. Ausgehend von modifizierten TI SensorTags als Hardware-Basis entwickeln die Studierenden eigene Forschungsinteressen und Fallstudien zu Internet of Things-Anwendungen in unterschiedlichen sozialen Kontexten wie Wohngemeinschaften, Co-Working Räumen oder sogar Pferdeställen. Die Ziele der Studierenden-Projekte reichen von »Cultural Probes« zur Erkundung von Lebenswelten bis hin zur Entwicklung eigener funktionaler Prototypen von Sensor-Netzwerken, die von Node-RED gesteuert werden. »HCI in the Wild« wurde im Sommersemester 2017 erstmals als Kooperation zwischen dem Institut für Kulturwissenschaften der Universität Leipzig und der Professur Medieninformatik an der TU Chemnitz durchgeführt. Das Lehr-Lern-Projekt hat dabei die Anerkennung von Didaktik-Expert_innen erhalten und wurde für den ars Legendi-Preis, Deutschlands wichtigste´ Didaktik-Auszeichnung, vorgeschlagen. Weitere Durchführungen des Projekts an der Leuphana Universität Lüneburg laufen bereits.
English version
»HCI in the Wild« is an interdisciplinary Teaching-Learning format, where students from the social sciences together with students from informatics create own projects for Human-Computer-Interaction. With »HCI in the Wild« students develop key competences for interdisciplinary work and field studies early in their studies. Based on modified Texas Instruments SensorTags hardware the students develop their own research interests and case studies for Internet-of-Things applications in different social contexts, e.g. communes, co-working rooms or even horse stables. The aims of the students’ projects range from »Cultural Probes« to exploration of living worlds to developing their own functional prototype of Node-RED controlled sensor networks. »HCI in the Wild« was first held in 2017 as a cooperation between the institute of cultural studies of Leipzig University and the professorship of media informatics of the University of Technology Chemnitz. The Teaching-Learning project was recognized by didactics experts and was nominated for the ars Legendi award, Germany’s most important didactics award.